Schon seit 30 Jahren veranstaltet die JIM alljährlich das Jazzfest München, mit dem viele von uns Jazz-Fans erwachsen geworden, um nicht zu sagen “gereift” sind 😉

Aus Anlass des “Runden” stellt der Verein eine Dokumentation zusammen und ist auf der Suche nach Material:

Schnappschüsse, Video-Clips, alte Programmhefte etc.

Besonders willkommen ist Material aus der vor-virtuellen Zeit, also zwischen 1989 und den frühen 2000er Jahren, als es noch kein Internet mit einem Gedächtnis bis in alle Ewigkeit gab.

Sollten Sie / solltet Ihr etwas dazu beitragen können, dann bitte Mail an:

Andy Lutter <Andylutter@andylutter.de>

Andy Lutter ist der Erste Vorsitzende der JIM e.V.

Collage von Gaby dos Santos

Die Jazzmusiker Initiative München (J.I.M) e.V.

Die Jazzmusiker Initiative München (J.I.M) ist ein lockerer Zusammenschluss von ca. 100 Jazzmusikern und Jazz-Interessierten, vorwiegend aus der Münchener Szene und einiger Mitglieder aus dem Ausland. Ziel des Vereins ist die Förderung des Jazz in München und die Verbesserung der Bedingungen für Musiker in der eigenen Stadt. J.I.M veranstaltet Konzertreihen, Festivals, sowie Einzelprojekte und wird unterstützt vom Kulturreferat der LH München. Das jährlich ausgerichtete Jazzfest wird gesondert gefördert vom Bezirksausschuss Neuhausen und erfolgte mehrfach in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk.

Unvergessen: Saxophonist Klaus Kreuzeder war der JIM zeitlebens verbunden; Foto: Godehard Lutz

Unvergessen Jazz-Geiger Hannes Beckmann, ebenfalls Gründungsmitglied, Foto: Godehard Lutz

 

Bei der Kulturplattform jourfixe-muenchen werden JIM/Jazzfest vertreten durch unser jourfixe-Mitglied und JIM-Vorstand Petra Windisch de Lates (auch Kuratorin der “Jazz & Beyond-Reihe im Münchner Künstlerhaus)


Apropos Retrospektive: Wunderbar plastisch und seeeehr amüsant schildert der Erfolgslyriker, Jazzmusiker und JIM-Gründungsmitglied Jörn Pfennig die etwas holprigen Anfänge des Jazzfests, unter dem vielsagenden Titel:

“Alles wird anders, aber nichts ändert sich”


 

Mehr zur JIM Jazzmusiker Initiative München >

www.jazzfestmuenchen.de

 

 

 

 


Titelmotiv: Momentaufnahmen vergangener Jahre beim Jazzfest München; die Bildausschnitte stammen alle, ebenso wie die weiteren schwarz-weiß Fotos im Beitrag, von > Godehard.Lutz@bayern-mail.de – alle Rechte vorbehalten