Kontakt / Bookings +49 89 444 09 206|info@jourfixe-muenchen-ev.com
Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

… über das Lokal, das mit ihr als Wirtin (1960 – 1992) zum Promi-Hotspot und zur Steilvorlage für die TV-Kultserie “Kir Royal” wurde, denn In war, wer drin war …

 

Momentaufnahmen prominenter Gäste in Toni Netzles Alter Simpl. U. 3.v.re: Kir-Royal Regisseur Helmut Dietl; Quelle: Bildprojektiion aus der Histtoricals-Serie “Nicht immer Simpl – Toni Netzle” von Gaby dos Santos

Nicht zufällig inspirierte der Promi-Auftrieb in Toni Netzes Lokal „Alter Simple“ den Regisseur Helmut Dietl zu seiner Kultserie „Kir Royal“, denn Toni Netzle und ihr „Alter Simpl“ in der Türkenstraße gehörten zu München wie die Frauenkirche und der Marienplatz. In ihrem „Wohnzimmer“ in der Türkenstraße trafen sich alle, Weltstars, Politiker und Adabeis gingen ein und aus:

Ein Highlight im Simpl: Der Spontanbesuch von Jazz-Legende Duke Ellington; Quelle: Bildprojektiion aus der Histtoricals-Serie “Nicht immer Simpl – Toni Netzle” von Gaby dos Santos

Beispielsweise Jazz-Legende Duke Ellington, der sich bei einem Besuch spontan an den Flügel der Wirtschaft setze und fragte, ob er spielen dürfe, „Wie ein Lauffeuer ging der Ruf durch Schwabing und auf einmal war unser Laden von Jazz-Musikern besetzt. Eine Jam-Session begann. Es wurde eine lange, aufregende Nacht“, ebenso wie Brigitte Bardot, Udo Lindenberg, Gina Lollobrigida, Curd Jürgens, Luggi Waldleitner, Rudi Carrell, Liv Ullmann, Franz Josef Strauß und viele andere mehr.

Toni Netzle hat mit dem Lieben, Leben, Treiben und Leiden im Alten Simpl ein Stück München-Geschichte geschaffen. Das Münchner Original schildert mit einem Augenzwinkern die turbulenten Zeiten.


Weitere Details:

Karten zur Lesung “Mein Alter Simpl” können Sie im “Rotwand eins” kaufen
Abendkasse nur, wenn noch Kontingent vorhanden
Eintritt: 10.- €  –  Freie Platzwahl
Einlass 18 Uhr
Während der Lesung – Beginn 20 Uhr – KEINE Bewirtung!

Toni Netzle mit Schauspielerin Despina Pajanou, Wirtin im Rotwand eins – Foto: Terence Tremper, am 2.4.2019

 

Anfahrt:

Tram Linie 17 Haltestelle Werinherstraße
Bus Linie 54 Haltestelle Werinherstraße
U-Bahn Linie U2 Haltestelle Untersbergstraße
S7 und S3  Haltestelle St.-Martin-Straße

 

> Wegbeschreibung


Das Beitragsbild wurde am 2. April 2019 von Terence Tremper aufgenommen;
alle Rechte vorbehalten