Das Artist Studio gilt den Münchner Kunst- und Medienschaffenden längst als Kult, da sich hier seit jeher, mit leiser Selbstverständlichkeit, schillernde Namen die Klinke in die Hand geben, wo aber auch Newcomer*Innen von Inhaber Peter Lang liebevoll an die Hand genommen werden. Dessen Klientel zeichnet sich jedoch vor allem dadurch aus, dass sie Generationen überspannt. So buchte kürzlich Moderator Joko (Joko & Klaas) dieses Studio, dessen Dienste gerade auch die altehrwürdigen Passionsspiele Oberammergau für die bevorstehende Ausgabe 2020 in Anspruch genommen haben.

Fotos “Joko” in Kürze

Obgleich inzwischen über 70, kümmert Peter Lang sich noch immer am liebsten persönlich um seine Kund*Innen und betrachtet sein Ton-Studio, das er seit Jahrzehnten führt, beinahe mehr als Berufung und Lebenswerk, denn als Geschäft. Auch bei der Entwicklung der Kulturplattform jourfixe-muenchen spielt er seit jeher eine wichtige Rolle, als Technik-Sponsor und Gründungsmitglied (2007) unseres Trägervereins jourfixe-muenchen e.V. , dessen Zweiter Vorsitzender er lange war. Nicht von ungefähr, denn vor seiner Laufbahn als Studio-Inhaber war Peter Lang ein erfolgreicher Musiker, Mitbegründer der berühmten ungarischen Bands Omega und Hungaria. Mit letzterer gewann er “Ungarn sucht den Superstar”, als Bohlen noch in Windeln lag … Über seine Musiker-Karriere habe ich 2004 das Historical “Genosse Rock’n Roll” produziert, das ein – sein – Musiker Dasein hinter dem Eisernen Vorhang skizziert, wo, allen Widrigkeiten zum Trotz, der Rock’n Roll tobte, wie im Westen und mit Peter mittendrin.

Peter Lang im Aufenthaltsraum seines Studios, Januar 2020

Peter Langs Artist Studio liegt im Herzen Münchens, genauer gesagt im Souterrain des Münchner Künstlerhauses und punktet durch seine anheimelnde Atmosphäre. Für eine Technik-Phobikerin wie mich von jeher der perfekte Ort um diesbezüglich Schwellenängste abzubauen. Daher sind auch fast alle meine Produktionen hier entstanden, zumal dieses Studio über eine komfortable Probenbühne verfügt, auf der ich gerne aus dem Stand überprüfe, ob meine am Computer geborenen Bild-/ und Ton-Einblendungen sich im tatsächlichen Zusammenspiel mit den Live-Darbietungen (Text-Vortrag, Musik) der jeweiligen Produktion bewähren.

Wegen der vielen Arbeit, die 2019 mit dem Launching unserer neuen Homepage www.jourfixe-muenchen-ev.de verbunden war, habe ich Peter heute seit einer gefühlten Ewigkeit zum ersten Mal wieder besucht und gemerkt, wie sehr das spezielle Ambiente dort, geprägt von einer Vielzahl liebevoller Details, mir gefehlt hat …

Gaby dos Santos während einer Besprechung mit Peter Lang im Aufenthaltsraum des Artist Studio, Jan. 2020




In Peter Langs Artist Studio hat übrigens ein weiteres jourfixe-Mitglied Ihren Sitz:

RADIO MÜNCHEN, vertreten durch Geschäftsführerin Eva Schmidt
Ein Sender für die im Hörfunk unterrepräsentierte Stadtkultur



Mehr zum Artist Studio und seinen Gästen

> HIER


KONTAKT:

www.artist–studio.de
peter.lang@artist-studio.de
Tel. Artist Studio: 089/52 49 56