Wie er leibt und lebt, Jazzman und jourfixe-Mitglied Marcus A. Woelfle, fotografisch für die Ewigkeit festgehalten, mit  all seiner Leidenschaft zum Jazz und dessen Protagonist*Innen … In obiger Momentaufnahme von Hermann Will liest er aus seiner Biografie “Die Chet Baker Story“, mit der er zur Zeit zusammen mit einem musikalischen Top-Trio tourt: Startrompeter John Marshall – Gitarrist Alex Jung Kontrabassist Johannes Ochsenbauer, (s.oben im Beitragsbild links)

Foto: Hermann Will

Eine einfühlsame Reise in die Lebensgeschichte des legendären Musikers Chet Baker, einem der einflussreichsten Trompeter der Jazz-Geschichte. Informativ, bewegend, mitreißend!”,  hieß es kürzlich in einer  Veranstaltungsankündigung, und das verwundert nicht, denn  Marcus A. Woelfle beherrscht den Spagat, lebensnah zu portraitieren, musikalisch pointiert zu analysieren und biografisch zu beleuchten, ohne dabei seine Protagonist*Innen bloß zu stellen, was bei manchen der Portraitierten und nicht zuletzt bei Chet Baker selbst, nun wirklich kein leichtes Unterfangen darstellt …

Diesmal führte ihn sein Auftritt zum Festival

EBE-Jazz19
> Facebook

im Rahmen von EBE-Jazz19 literarisch

 

Unter dem Titel

Coolness statt Halali
Konzertlesung in der Grafinger Stadtbücherei:

verfasste dazu Anja Blum in der Süddeutsche Zeitung Grafin eine Rezension: “Einen wunderbaren Moment der Andacht hat das Ebersberger Jazzfestival am Montagabend erlebt. Im Fokus: der James Dean des Jazz, der Trompeter Chet Baker. Ihm in Wort und Ton zu huldigen, dazu hatte sich ein so beseeltes wie kompetentes Quartett in der Grafinger Stadtbücherei eingefunden. (…) “

> MEHR


Bekannt ist Marcus A. Woelfle einem breiten (Jazz)Publikum auch durch seine radioJazznacht im Bayerischen Rundfunk

sowie als brillianter Jazzgeiger


Die nächsten Radio-Termine von Marcus A. Woelfle – Änderungen vorbehalten > 

7. November 2019 BR-Klassik, 23.05 – 0.00 All That Jazz mit Marcus Woelfle:
“Cool and Crazy” – Zum 25.
Todestag des Trompeters und Komponisten Shorty Rogers

09./10. November 2019 0.05 – 2.00 radioJazznacht mit Marcus Woelfle:
Jermaine Landsberger im Gespräch / Zum 25. Todestag der Sängerin Carmen McRae




Übersicht weiterer Jazz-Kurzbiografien von Marcus A. Woelfle im jourfixe-Blog mit jeweiligem Link >



Die Ausgangsfotos zum Beitragsbild stammen von Hermann Will, alle Rechte vorbehalten, die Collage daraus gestaltete Gaby dos Santos