Einmal mehr punktete die kleine aber umso feinere Buchhandlung Lentner am Marienplatz mit einer Veranstaltung allererster Güte, der Buchpräsentation des Soziologen und Philosophen Jürgen Habermas. Dieser hat gerade. zu seinem !90. Geburtstag im Juni 2019, eine große Philosophiegeschichte in zwei Bänden vorgelegt: “Die okzidentale Konstellation von Glauben und Wissen” sowie “Vernünftige Freiheit. Spuren des Diskurses über Glauben und Wissen und am 3. Dezember in Münchner vorgestellt.

Jürgen Habermas durch das Schaufenster fotografiert

Die Schriftstellerin (und begnadete Sprecherin) Gunna Wendt postet zur Veranstaltung:

“Es gebe nur wenige Dinge, die man im Alter von 90 Jahren zum ersten Mal tue, sagte Jürgen Habermas gestern bei Bücher Lentner am Münchner Marienplatz und bekannte, dass er dort selne erste Signierstunde absolvierte – auf Einladung von Dr. Franz Klug, der das neue Werk des großen Philosophen, “Auch eine Geschichte der Philosophie”, in der Buchhandlung präsentierte. Ich trug mit großer Freude und Konzentration die Originaltexte vor.”

Für mich gehört diese Buchhandlung dringend unter Artenschutz gestellt, als eine der letzten ihrer Art, die für persönliche Ansprache steht und für Literatur zum Atmen. Zudem organisiert die Buchhandlung alljährlich im Mai ein Literatur-Festival, wo man sich buchstäblich auf Tuchfühlung mit Größen der Literatur und literarischen Perlen begeben kann. Doch auch die sonstige Veranstaltungsagenda, die, wie das Festival, unter Federführung von Dr. Franz Klug steht (s. nachstehendes Foto), kann sich sehen lassen.

Jürgen Habermas mit Dr. Franz Klug, Buchhandlung Lentner am Marienplatz, der für diese und viele weitere attraktive Veranstaltungen vor Ort verantwortlich zeichnet


Mehr zu dieser Buchhandlung findet sich in einem Beitrag auf TV-München, vom , unter MÜNCHNER STADTRUNDGANGSENDUNGEN

> “Die älteste Buchhandlung Münchens”

Christopher Griebel, eines der bekanntesten Gesichter von TV München, im Gespräch mit Dr. Franz Klug im 1. Stock der Buchhandlung Lentner am Marienplatz (Eingang Weinstr.), Foto: TV-München

> MEHR zur Geschichte dieser Buchhandlung



Auch unser jourfixe-Mitglied Gunna Wendt engagiert sich regelmäßig in der Buchhandlung Lentner am Marienplatz, als Autorin mit eigenen Lesungen, aber auch als Veranstaltungsmacherin, Gastgeberin und Sprecherin.

Mehr zu Gunna Wendt >