Dieses Treffen war überfällig! Jasmin Bayer gehört nun schon fast ein halbes Jahr zu uns Kunst-und Kulturschaffenden des jourfixe-muenchen, aber zu einem Treffen haben wir es erst Ende letzter Woche geschafft, denn durch den schrittweisen Relaunch der jourfixe-Homepage im Alleingang ist meine Zeit noch knapper bemessen als üblich. 🙁

Dabei liegen mir diese ersten Gespräche ganz besonders am Herzen, geht es doch darum, sich ein wenig in die Vita und kreative Gefühlswelt des neuen Mitglieds einzufühen und dabei behutsam auszuloten, wo Synergien mit anderen Mitgliedern möglich sein könnten. Der Austausch von Worten stellt bei diesen Begegnungen schließlich nur die Oberfläche der gegenseitigen Kontaktaufnahme dar und solcherart Herantasten erfordert Zeit und einen freien Kopf.

Auch finden solche Gespräche in der Regel bereits vor der Aufnahme in den jourfixe-Verein statt, da wir nur über eine begrenzte Aufnahme-Kapazität verfügen. Unser Kernanliegen ist ja eine optimale Vernetzung unter den Mitgliedern der – gewollt – unterschiedlichsten Kunst-Sparten und Stile, bzw. Kultur-Institutionen. Bei solcherart Zielsetzung wäre eine zu große Anzahl ordentlicher Mitglieder eher kontraproduktiv.

Bei Jasmin lief alles ein wenig anders  … besonders 😉

Denn zum einen haben wir mit der Grande Dame des deutschen Jazz, Jenny Evans und mit der “echten finnischen Jazz-Diva” (O-Ton SZ) Tuija Komi,  bereits zwei ganz tolle Jazz-Sängerinnen im Verein. Doch Jasmins Engagement, ihr einnehmendes Wesen und nicht zuletzt ihre Referenzen – Ende letzten Jahres hat sie ihre zweite CD “The Green Unicorn” beim renommierten Jazz-Label “Enja” rausgebracht – überzeugten den jourfixe-Vorstand.

Unser Treffen lief dann auch ganz nach dem Motto: Gut Ding braucht Weile, Viel geredet und gelacht haben wir und prompt festgestellt, dass sich mal wieder Kreise schließen, denn unser jourfixe-Mitglied Franz Westner, Kurator des “nachtschwärmer”-Kulturprogramms, hat Jasmin mit ihrem Quartett als einen der Acts zur diesjährigen “nachtschwärmer (Kultur)Nacht” engagiert. Die Künstlerwelt ist und bleibt klein, in München sowieso 😉

Willkommen im Club, liebe Jasmin!



Jasmin Bayer spielt bei der diesjährigen “nachtschwärmer (Kultur)Nacht” in München >

Mehr zu unserem neuen Mitglied Jasmin Bayer >

 

Die Kunst- und Kulturschaffenden des jourfixe-muenchen in Übersicht >